Gemeinsam.
Besonders.
Stark.

Aussenansicht Gebäude mit Balkonen, Terassen und freundlicher Bepflanzung im Grünen.

Ausbildung

Das gut gelaunte St. Ursula Team beim Stadtlauf

Wer eine Ausbildung in der Pflege beginnt, ergreift einen Beruf mit Perspektive. Denn Pflegeprofis werden dringender gebraucht als je zuvor!

Mit dem neuen Pflegeberufegesetz sind die drei Berufsbilder (Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder Altenpflege) zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau / Pflegefachmann zusammengeführt worden. Pflegefachkräfte übernehmen pflegende, betreuende, beratende und präventive Aufgaben von pflegebedürftigen Menschen.

Das Ziel ist, eine möglichst selbständige Lebensführung unserer Bewohner zu erhalten oder zu ermöglichen. Die Ausbildung besteht aus mehrwöchigen Theorie- und Praxisblöcken, die sich abwechseln.

Die Ausbildung findet in Kooperation mit allen Pflegefachschulen statt. Einsatzorte sind die Sozialtherapeutische Einrichtung bzw. das Pflegeheim St. Ursula in Geretsried sowie externe Kooperationspartner meist im gleichen Landkreis in den Bereichen der ambulanten und gerontopsychiatrischen Pflege.

Mach „Karriere als Mensch!“ und bewirb Dich jetzt bei uns!

Duales Studium

Wir sind Praxispartner für den Studiengang Soziale Arbeit dual (7 Semester) an der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) am Campus Benediktbeuern.

Der Studiengang Soziale Arbeit dual enthält neben dem Studium an der Hochschule qualitativ hochwertige und auf das Studium abgestimmte und integrierte praxisorientierte Studienphasen in unserer Einrichtung. Der zeitliche Umfang der durch den Praxispartner vermittelten und von den Studierenden abzuleistenden betrieblichen Praxisphasen liegt um mindestens 50% über dem Praxisanteil für herkömmliche Bachelorstudiengänge. Die praxisorientierten Studienphasen werden während der Vorlesungszeit absolviert. Darüber hinaus ist vorgesehen, dass die/der Studierende auch während der vorlesungsfreien Zeit Praxiseinsätze beim Praxispartner absolviert.

Ziel des Studiengangs Soziale Arbeit dual ist es, Studierende bereits während ihrer Regelstudienzeit von sieben Semestern (dreieinhalb Jahren) intensiv in die Praxis einzubinden. Die inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmten Lehrinhalte von Studium und Praxis vertiefen bzw. erweitern die im Studium erworbenen Kenntnisse und gewährleisten den Studierenden eine hervorragende Chance auf Einstieg in die Berufstätigkeit.

Der Studiengang schließt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts“ (B.A.) ab.

Weitere Infos zur Hochschule und zum Studium findest Du hier

Schülerpraktikum

Im Schülerpraktikum – in der Hauptschule meist ab der 8 Klasse, in Realschule ab der 9 Klasse, in der Fachoberschule in der 11 Klasse – arbeitest du mehrere Wochen in unserer Einrichtung mit. In der Praxis kannst du dann die hilfsbedürftigen Menschen und die Kolleginnen und Kollegen im Team besser kennenlernen, einiges selbst ausprobieren und ganz viele Fragen stellen. Aufgrund unseres breiten Leistungsangebots ist ein Praktikum bei St. Ursula eine super Möglichkeit, echte Einblicke in Therapie, Sozialpädagogik, Pflege und Betreuung zu erhalten und herauszufinden, ob die Berufsbilder zu dir passen.